ChecklistenOb auf Papier oder in Excel: Checklisten sind zweifellos hilfreich. Mit ihnen können standardisierte Prozesse sicher durchgespielt (...)
Veranstaltungsliste für den InternetauftrittIn dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie eine Veranstaltungsliste mit einer individuell definierten Abfrage im Internetauftritt (...)
Standardisierung im Bereich der TeilnehmerlistenBislang waren die Dokumentvorlagen “Teilnehmerliste” und “Teilnehmerliste (blanko)” in der Applikation "Dokumente" (...)
Hinweis zu WartelisteSobald eine Anmeldung für eine Warteliste vorliegt, blockiert diese einen freiwerdenden Platz im Falle einer Stornierung (...)
Warteliste (Anmeldungen)Um eine Wartelistenanmeldung in eine reguläre Anmeldung umzustellen, suchen Sie die jeweilige Wartelistenanmeldung heraus. (...)
Wartelisteneintrag erstellenVorgehen analog „Einzelanmeldung (Erstellen)“, „Viele individuelle Anmeldungen (Erstellen)“ oder „Serienanmeldung (...)
Listen (als Ordnungsrahmen) (Internetauftritt)Die Liste fungiert als „Container-Objekt“, welches wie der Artikel unterschiedliche Inhalte enthalten kann. Die Liste (...)
Aus Warteliste erstellenUm eine Anmeldung von einer Warteliste aus einzubuchen, rufen Sie die betreffende Anmeldung auf und ändern den Status der (...)
Eine erstaunliche Entdeckung führte zu den Innovationstagen und zu unseren SEO-DienstleistungenIch prüfte Anfang 2024 verschiedene Internetauftritte und wunderte mich, warum Suchmaschinen die Veranstaltungen unserer (...)
Bildungsportale (Schnittstellen)Nutzen Sie verschiedene Schnittstellen um Ihre Veranstaltungsdaten zum gewünschten Portal exportieren zu können. Hier werden (...)
Analyse der Suchergebnisse (Band 4)Um Suchergebnisse von Besuchern Ihres Internetauftrittes zu analysieren stehen folgende Reports im Objekt „Suchen“ (auf (...)
Anmeldungen (Band 2) Für jeden Teilnehmer, der sich auf Ihrer Internetseite oder direkt im cmxOrganize zu einer Veranstaltung anmeldet, wird (...)
Kursnet (Bildungsportal) In den Einstellungen muss folgendes angegeben werden: die Anbieternummer (ist im Onlineportal von KursNet angegeben) der (...)
3 GrundlagenDamit Veranstaltungen im Internetauftritt veröffentlicht werden, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:Der Status der (...)
1 Allgemeine vorbereitende ArbeitenDie datenschutzkonforme Nutzung dieser Funktionalität liegt in der Verantwortung des Auftraggebers. Die Rechte können vom (...)
AnmeldemanagementOnlineanmeldung in Echtzeit über ein Buchungssystem mit automatischer Wartelistenerstellung bei Erreichen der maximalen (...)
Projekt-ManagementDas klassische Projekt-Management-Tool nutzt meist Kanban-Listen oder Gantt-Diagramme. Diese Vorgehensweisen wurden entwickelt, (...)
ReportingReport-Systeme sollen es dem Benutzer ermöglichen, Daten aufzulisten, zu aggregieren und zu strukturieren. cmxOrganizecmxOrganize (...)
Selbstorganisation und TeamworkInterne Kommunikation 1:1 KonversationTeam-/GruppenkommunikationKommunikation mit allen Mitarbeitenden einer AbteilungAbbilden (...)
Aufgaben-SystemeAufgaben-Verwaltungen und ToDo-Listen gibt es schon sehr lange. Manchmal in Verbindung mit einem Projekt-Management-System (...)
DatenschutzbeauftragteVertrauen entsteht durch Sicherheit und Schutz. In unserem Fall die Sicherheit und den Schutz von Daten. Das richtige Fundament (...)
Empfehlungsmanagement mit cmxOrganize“Möchten Sie den Folgekurs gleich mit buchen?”Diese einfache Frage führt überraschend oft zum Verkaufserfolg. In der (...)
Kacheldarstellung von Veranstaltungen (Digitales Programmheft)Standardmäßig werden Veranstaltungsteaser / Veranstaltungslisten einspaltig über die volle Bildschirmbreite angezeigt.
6 ApplikationenBei Applikationen handelt es sich um Inhalte, die Kontextbezogene Informationen im Internetauftritt darstellen. In Webdokumenten (...)
Wie funktioniert das digitale Programmheft?Das digitale Programmheft wurde als kontextsensitive interne Applikation konstruiert. Damit kann es in jedes passende Webdokument (...)
Mahnen über eine SammelabrechnungIm System müssen Mahnstufen angelegt sein. Diese definieren je Mahnstufe zum einen optional die zu vergebende Mahngebühr, (...)
SEO - Aufbau Digitales ProgrammheftJeder Programmbereich ist eine Landingpage, ein Eingangsportal zu Ihrem reichhaltigen Angebot. Die Wege von der Suchmaschine (...)
12 ErgänzungenAlle Kurse aufräumen und sicher gehen dass keiner mehr auf „planbar“ stehtDas Programm des vorherigen Semesters inkl. (...)
4 WebdokumenteWebdokumente fassen die Inhalte zusammen, die dargestellt werden, wenn ein Objekt der dazugehörigen Klasse aufgerufen wird.Sie (...)
2 Sonderfälle bei der AnmeldungBeginn in Anmeldung auf den 1. Termin datieren an dem der TN teilnimmt
1 Anmeldungen eingebenIm Kontakt der anzumeldenden Person Im Kontakt der auftraggebenden Person In der Veranstaltung, zu der die Anmeldung (...)
AnwendungsbeispieleBereits in der Planungsphase macht es Sinn, sich über Möglichkeiten der Verknüpfung von Empfehlungen Gedanken zu machen: (...)
1.1 Betriebsmittel „Schlüssel“ anlegenSchlüssel werden im Objekt „Betriebsmittel“ angelegt. Gehen Sie auf „Betriebsmittel erstellen“ Im „Betriebsmittel“ (...)
2 ErsteinrichtungBevor eine Internetseite veröffentlicht wird, sollten die folgenden grundlegende Einstellungen und Texte von der verantwortlichen (...)
5 InhalteAls Inhalte werden benutzergenerierte Elemente bezeichnet, die in Webdokumente, Artikel und Listen eingefügt werden können.
Beispiele - Filter in ReportsSucheErgebnis2020 Liefert alle Datensätze aus dem Jahr 2020 2019-2020Liefert alle Datensätze aus den Jahren 2019 und 2020 (...)
4 Auswertungssets prüfen und korrigierenEin anschließender Klick auf die Methode „Alle prüfen“ überprüft, ob alle Informationen die für die gewählte Auswertungsart (...)
5 Auswertungsdatei erstellenSind alle Daten bearbeitet und alle Veranstaltungen die in die Auswertung sollen „aktiv“ und „plausibel“, wird mit (...)
11 Funktionen für AußenstellenleitungenDamit Außenstellenleitungen Zugriff auf Ihre Veranstaltungen im Internetauftritt bekommen, müssen folgende Voraussetzungen (...)
13 Thema BarrierefreiheitBarrierefreiheit ist ein wichtiges Thema für alle Internetauftritte. Aus diesem Grund wurde diesem Bereich ganz besondere (...)
15 Anwedungsfälle aus der Praxis Honorarkräfte sollen Teilnehmerinformationen online einsehen, um zu verhindern, dass sie mit ggf. veralteten Ausdrucken (...)
10 Funktionen für TeilnehmerTeilnehmende haben im Internetauftritt verschiedene Möglichkeiten, Veranstaltungen an denen sie teilnehmen möchten, ausfindig (...)
9 Funktionen für HonorarkräfteIn jedem Kontakt, dem die Erweiterung „Honorarkraft“ zugewiesen ist, befindet sich oberhalb der Liste der Erweiterungen (...)
8 EinstellungenDie im Folgenden aufgelisteten Einstellungen befinden sich in der Applikation „Einstellungen“ auf der Detailseite des (...)