Kursnet (Bildungsportal)

1.1 Schnittstelle „Kursnet (Bildungsportal)“ hinzufügen

In den Einstellungen muss folgendes angegeben werden:

  • die Anbieternummer (ist im Onlineportal von KursNet angegeben)
  • der Anbietername (die im Onlineportal angegebene Bezeichnung des Bildungsanbieters)
  • der Ansprechpartner (entsprechend des Nachnamen des Ansprechpartners/Hauptverantwortlicher Bearbeiter, der im Onlineportal erstellt ist)
  • die Katalognummer (zur Zeit ist diese 88897-1335424270182) --> Nummer so eintragen!
  • die Katalogversion (zur Zeit ist diese Vers_KURSNET) --> Vers_KURSNET eintragen!

1.2 Vorgehen mit Kursnet

Wenn es sich um eine Veranstaltung handelt, die eine der folgenden Kursarten ist:

  • Allgemeiner Integrationskurs
  • Jugendintegrationskurs
  • Integrationskurs mit Alphabetisierung
  • Elternintegrationskurs
  • Frauenintegrationskurs
  • Förderkurs
  • Intensivkurs
  • Allgemeine und branchenspezifische berufsbezogenen Sprachförderung (ESF-BAMF)

dann brauchen Sie die Daten bei Kursnet in der Veranstaltung Applikation Zusatzdaten nicht ausfüllen. Diese werden bei der Übertragung durch die Schnittstelle automatisch mitgesendet. 

Diese Daten, werden abhängig davon gesetzt, was bei der Kursart in der entsprechenden Veranstaltung in der Applikation BAMF oder Zusatzdaten zu hinterlegen ist.
Beides zieht auf das gleiche.

Dadurch wird dann der Bestand bei Kursnet automatisch gesetzt und mitgesendet. ABER!!! Bei der Applikation Zusatzdaten bei Kursnet, stehen auch nach dem Versenden über die Schnittstelle keine Daten mit drin. Nicht irritieren lassen!

Bei allen Veranstaltungen, die von der Art her nicht in die Zuweisung von der vorgegebenen Auswahl bei der Kursart passend ist, kann dennoch auch an Kursnet übertragen werden. 
Hierbei, müssen dann jedoch die Daten in der Veranstaltung Applikation Zusatzdaten --> Kursnet manuell alle hinterlegt werden.

1.3 Auflistungen der Veranstaltungen

Es gibt derzeit noch keine Reports, über die Sie diese Veranstaltungen auflisten können. Am einfachsten ist es, wenn Sie den Standardreport im Objekt Veranstaltungen nutzen.

Hierzu filtern Sie sich, wenn möglich, nach den entsprechenden Kriterien die Veranstaltungen raus oder Sie schauen die Liste durch und setzen dann jeweils vor der Veranstaltung den Haken.

Wenn Sie alle erforderlichen Veranstaltungen markiert haben, können Sie oben „Optionen“ anklicken. Gehen Sie dann  Export und unter Schnittstellen, wählen Sie:

„Kursnet --> nur markierte“

Danach sollten Sie weitergeleitet werden. Falls nicht, ist bei Ihnen der Pop-Up- Blocker aktiv und muss zugelassen werden. 

Auf der nächsten Seite sind Sie dann bei Detailansicht der Schnittstelle. Unter Dokumente, liegen dann die xml.-Dateien, welche an Kursnet übertragen werden können. Hierzu müssen Sie nur die entsprechenden Datei Herunterladen --> speichern und bei Kursnet wieder hochladen. 

=> Da sämtliche Kurse manuell geprüft werden, dauert dies ein oder mehrere Tage, bis die Veranstaltungen in Kursnet verfügbar sind.

>>>> Löschen von hochgeladenen Veranstaltungen

Kursnet vergleicht die bereits vorhandenen Veranstaltungen mit denen der neu hochgeladenen Daten. Veranstaltungen, die im neuen Upload nicht mehr enthalten sind, werden bei Kursnet gelöscht.