Phasen und Status-Konzept (Veranstaltungen)

Über Phasen und Status werden Veranstaltungen in ihrem Verhalten gesteuert. Die Phasen und Status helfen auch, den aktuellen Stand der Veranstaltungen zu definieren. Der komplette Lebenszyklus einer Veranstaltung kann darüber abgebildet werden. Beginnend bei der Entwicklung der Veranstaltung, über die Planung und Durchführung bis hin zum Abschluss.

Einen Überblick, wie viele Veranstaltungen sich gerade in welcher Phase befinden, liefert die Applikation „Veranstaltungsverwaltung“ auf der „Startseite“.

Phasen und Status nur fortschreitend änderbar

Sowohl die Phase als auch der Status einer Veranstaltung kann auf „nur fortschreitend änderbar“ gestellt werden. D.h. Eine Bearbeitung ist jeweils nur vorwärts aber nicht mehr rückwärts möglich. Die Einstellung des Status dominiert gegenüber der der Phase.

Entwicklung (Phasen und Status-Konzept)

Es handelt sich hierbei um Veranstaltungen, die angelegt wurden, aber erst in Zukunft weiter verarbeitet werden. Die Vergabe (...)

Planung (Phasen und Status-Konzept)

Diese Phase dient dazu eine Veranstaltung zu markieren, die sich in der Eingabephase befindet. Im Rahmen der Phase Planung (...)

Durchführung (Phasen und Status-Konzept)

Hierbei handelt es sich um Veranstaltungen, die aktuell angeboten werden. Die Vergabe einer Nummer ist erforderlich. Kurse, (...)

Abschluss (Phasen und Status-Konzept)

Diese Phase wird ausgewählt, wenn die Veranstaltung nicht mehr im aktuellen Tagesgeschäft steht und abgerechnet wurde. (...)

Statuswechsel (Phasen und Status-Konzept)

Es gibt zwei Möglichkeiten den Status zu ändern: Möchte man den Status einer einzelnen Veranstaltung wechseln, kann man (...)