wichtig | letzte Änderung (Bankverbindungen)

Das Feld „wichtig“ dient bei mehreren Bankverbindungen der Markierung der wichtigsten Bankverbindungen. Diese Bankverbindung wird an die oberste Stelle gestellt.

Die letzte Änderung einer Bankverbindung gibt einen Anhaltspunkt dafür, wie aktuell diese ist. Anhand dieser Information kann die Aktualität eingeschätzt werden.

Die „wichtige“ Bankverbindung des Auftraggebers (bei Anmeldung) bzw. des Auftragnehmers (bei Honorarvertrag) wird automatisch in die Anmeldung bzw. den entsprechenden Honorarvertrag übernommen.

Alle gültigen Bankverbindungen von Kontakten werden als aktiv markiert.

Bankverbindungen und deren Verknüpfungen

Bankverbindungen der Kontakte können Vertragsbestandteil sein (z.B. in Anmeldungen oder Honorarverträgen). Sobald eine Bankverbindung in einem Vertrag eingesetzt wurde wird dies innerhalb der Bankverbindung angezeigt.

Mit dem Link „wird verwendet“ wird angezeigt, in welchen Anmeldungen und Honorarverträgen diese Bankverbindung bereits verwendet wurde/wird.
Nimmt man Änderungen an bereits verwendeten Bankverbindungen vor, wirkt sich dies auf alle Verträge aus, in denen diese Bankverbindung genutzt wurde.

Deshalb dürfen an einer bereits verwendeten Bankverbindung nur Änderungen im Sinne der Korrektur einer fehlerhaften Bankverbindung vorgenommen werden.

Richtige Vorgehensweise bei Änderung der Bankverbindung

Wenn sich bei einem Kontakt die Bankverbindung ändert, die bereits verwendet wurde, wird in zwei Schritten vorgegangen:

1. Deaktivieren Sie die veraltete Bankverbindung
2. Legen Sie die neue Bankverbindung an

Importierte Bankverbindungen, die noch nicht verwendet wurden und nicht mehr aktuell sind, können bei Bedarf gelöscht werden.