Hinterlegung von Schlagwörtern (Metadaten)

In den Metadaten können zu jedem Kontakt ein oder mehrere Schlagwörter hinterlegt werden. Auf diese Schlagwörter greift die Suche zu. So können beispielsweise Kürzel, Schlagworte oder Ergänzungen für Honorarkräfte, Geschäftsstellen oder Teilnehmer hinterlegt werden.

Schlagwörter in Kontakten

  • Geschäftsstellen, die interne Namen haben und mit Hilfe dieser gefunden werden sollen: „vhs“, „Hauptgeschäftsstelle“, „Filiale Süd
  • Kontakte, die unter einem Namenskürzel geführt werden, aber auch unter dem vollständigen Namen gefunden werden sollen:
    • Anne von Schmid-Müller“ für eine Dozentin, die unter „Anne Müller“ in ihren Veranstaltungen erscheinen soll
    • Annemarie“ als Eintragung in den Schlagwörtern einer Teilnehmerin, die unter ihrem vollständigen Namen „Anna-Maria“ eingeschrieben ist
  • Einschränkung großer Suchergebnisse für bestimmte Namen durch die zusätzliche Eingabe eines Hinweises in den Schlagwörtern: „Stammkundin“, „Studium Generale“, „Agentur für XY“, ...

Nachteil:
Die Auswertbarkeit der Schlagwörter ist nur begrenzt möglich, v. a. wenn es um Auswertungen und Kontaktaufnahmen geht.