Honorarvertrag erstellen

Honorarverträge werden von der entsprechenden Veranstaltung aus erstellt. Dafür klappt man die gleichnamige Applikation „Honorarverträge“ auf und klickt auf „Honorarvertrag erstellen“. Sollten mehrere Honorarkräfte zum Einsatz kommen, können hier entsprechend viele Honorarverträge erstellt werden.
Nach dem Klick auf den Link wird man in einen „leeren“ Honorarvertrag weitergeleitet. Dies erkennen Sie daran, dass nun der Reiter „Honorarverträge“ in den Vordergrund rückt. Die Veranstaltung ist bereits eingetragen, da Sie über dieses Objekt den Honorarvertrag erstellt haben.
Wählen Sie nun die entsprechende Honorarkraft aus. Dafür klicken Sie auf die Punkte hinter der Eigenschaft „Honorarkraft“ und suchen dann nach dem Namen der Honorarkraft. Erscheint der Name in der Auswahlliste, kann der Kontakt durch Anklicken direkt bestätigt und ausgewählt werden.
Sollte die Honorarkraft noch nicht im System existieren, können Sie diese gleich direkt erstellen. Dafür klicken Sie auf „Kontakt erstellen“. Sie werden in einen „leeren“ Kontakt weitergeleitet und können die relevanten Daten pflegen, um dann mit dem zurück-Button des Browsers zum Honorarvertrag zurückzukehren.

Nach dem Einfügen der Honorarkraft wird dieser Kontakt auch bei Auftragnehmer eingetragen.
Ist der Auftragnehmer nicht die Honorarkraft, kann auch dieser geändert werden. Das System weist Sie dann auf diesen Unterschied immer hin.
Weiterhin wird die Bankverbindung des Kontakts bei Bankverbindung eingetragen. Bei mehreren Bankverbindungen wird die obere bzw. die als wichtig markierte Bankverbindung ausgewählt.
Die Bankverbindung kann jederzeit gewechselt werden. Klicken Sie dafür auf das „+“ Zeichen vor der verknüpften Bankverbindung. Nun erscheinen die Bankverbindungen der Honorarkraft und des Auftraggebers, die wiederum direkt ausgewählt werden können. Es kann aber nach jeder weiteren Bankverbindung auch gesucht werden.
Sollte eine Honorarkraft nicht alle Termine wahrnehmen z.B. bei einem Trainer-Team, können unter der Applikation „Terminvereinbarungen“ die entsprechenden Termine, an denen die Honorarkraft nicht zum Einsatz kommt, abgewählt werden. Dafür ändert man in der Spalte „hat zugesagt“ resp. “hat teilgenommen“ beim entsprechenden Termin das „ja“ zu einem „nein“. Sollte das Honorar in Abhängigkeit von der Teilnahme hinterlegt worden sein, wird dieses automatisch nach unten korrigiert.
„Honorar in Abhängigkeit von der Teilnahme“ bedeutet, dass die Eigenschaft „Berechnungsart“ des Honorars auf „pro zugesagtem Termin“ resp. „pro teilgenommenem Termin“ eingestellt ist.