Statistik DVV (Deutscher Volkshochschulverband e.V.)

  1. Zuerst wird eine neue Auswertung erstellt und die benötigten Eigenschaften zur Auswertung angeben.
  2. Wenn alle notwendigen Eigenschaften ausgefüllt wurden, wird der Link zum Erstellen der Auswertungssets eingeblendet. Den Link „Auswertungssets jetzt erstellen“ dann anklicken, um für alle Veranstaltungen des gewählten Zeitraumes die Auswertungssets zu erstellen (je nach Menge dauert dies entsprechend).

Nachdem für alle Veranstaltungen des gewählten Zeitraumes zugehörige Auswertungssets erstellt worden sind, kann man über den Link „Datei erstellen“ oberhalb der Auswertungssets die Datei für den DVV erstellen lassen und heruntergeladen werden.

Eigenschaft „förderfähig

Die Eigenschaft „förderfähig“ in der Veranstaltung, hat keine Relevanz für die Statistik. Es ist keine Vorgabe von einem Verband. Es gibt Organisationen oder Veranstaltungen, die nicht über einen Verband gehen und somit auch nichts mit der Eigenschaft „anrechenbar“ zu tun haben. Aus diesem Grund gibt es diese Eigenschaft zusätzlich.
Zu beachten ist jedoch, dass die Eigenschaft „förderfähig“ des Eigenschaftsblocks „Statistik“ nicht mit der Eigenschaft „nicht förderfähig“ aus der Applikation „Zusatzdaten“ verwechselt wird.

Eigenschaften „Veranstaltungsart“ und „Veranstaltungsziel

Prüfungen können je nach UE-Anzahl unterschiedliche Veranstaltungsarten sein. Mit der Eigenschaft „Veranstaltungsziel“ wird festgelegt, dass es eine Prüfung ist.

Statistik aus zwei Verwaltungssystemen zusammenführen (Statistik DVV)

Wenn eine Organisation das Verwaltungssystem innerhalb eines Jahres gewechselt hat, ist es notwendig, die Statistik für den DVV aus zwei Verwaltungssystemen zusammenzuführen.

Dies kann man folgendermaßen machen
  1. Statistik aus dem ersten Verwaltungssystem exportieren und im Online-Portal des DVV hochladen. Dort dann den Berichtsbogen speichern und ausdrucken.
  2. Statistik aus cmxOrganize exportieren und im Online-Portal des DVV hochladen. Dort dann den Berichtsbogen speichern und ausdrucken.
  3. Die Werte aus beiden Berichtsbogen von Hand zusammenführen.
  4. Im Online-Portal des DVV dann einen Berichtsbogen mit den aktuellen Zahlen überarbeiten und für den DVV „freigeben“.

Auswertungssets (Statistik DVV)

Auswertungssets werden erstellt für Veranstaltungen,...
  • die nicht als ausgefallen gekennzeichnet wurden und...
    Voraussetzung: Die ausgefallenen Veranstaltungen sind korrekt im Feld „ausgefallen“ auf „ja“ umgestellt.
  • die im angegebenen Zeitraum begonnen haben,..
    unabhängig davon, ob die Veranstaltungen als anrechenbar oder nicht anrechenbar gekennzeichnet sind.