Das digitale Programmheft

Die nächste Evolutions-Stufe in der digitalen Vermarktung von Veranstaltungen

Auf Basis unseres digitalen Ökosystems konnten wir in einem mehrstufigen Entwicklungsprozess alle Funktionen erzeugen die benötigt werden, um ein Programmheft vollständig digital abzubilden.

Mit unseren neuen Dienstleistungen wird ihr digitales Programmheft die souveräne Basis für die Vermarktung Ihrer Angebote.
[PDF] cmxKonzepte Innovationstag 2024 (ca. 251 KB)

Was leistet das digitale Programmheft?

Ihr Kunde muss sich nicht mehr in einem komplexen Internetauftritt zurecht finden. Wir gestalten das digitale Programmheft so, dass Suchmaschinen gezielt auf Programmbereiche verweisen, bei denen der Kunde thematisch abgeholt wird.
Einfachheit ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Der Kunde muss sich nicht immer wieder neu orientieren und zurechtfinden. Er kann von jeder Stelle aus durch einfaches Scrollen das gesamte Programm erkunden.

Unser Fokus
  • Ideales Kundenerlebnis beim Besuch des digitalen Programmheftes
  • Beste Auffindbarkeit bei Suchmaschinen
  • Idealer Einstieg in Ihr Kursprogramm über unsere Landingpage-Technologie
  • Volle Integration in die bestehenden Funktionalitäten des Internetauftritts
    • Einfache Anmeldemöglichkeit
    • Veranstaltungs-Suche
    • Persönlicher Bereich in dem der Benutzer seine Veranstaltungen einsehen und verarbeiten kann

Die Vorteile ohne die Nachteile

Das digitale Programmheft vereint jetzt alle Vorteile eines gedruckten Programmheftes mit denen des Internetauftritts. Es ist dabei voll integriert in alle bestehenden Fähigkeiten des Internetauftritts.

Die drei Entwicklungsphasen

Um die souveräne digitale Vermarktung von Veranstaltungen zu realisieren wurden drei Entwicklungsphasen durchgeführt:
Phase 1 - Der Internetauftritt

Phase 1 - Der Internetauftritt

In der ersten Phase wurde der Internetauftritt auf den höchsten Stand der Technik gebracht, sodass die Basis-Fähigkeiten verfügbar waren.


Das Basis-Design des Internetauftritts wurde beruhigt und optimiert. Auf diese Art ist eine moderne Anmutung gewährleistet und der Umgang mit Medien gelingt besser.

Dies bildet das Fundament für ein souveränes digitales Programmheft.
Phase 2 - Verhalten von Objekten

Phase 2 - Verhalten von Objekten

In Phase zwei wurde das Digitale Programmheft an sich entwickelt. Dazu gehörte zum einen der Aufbau der grafischen Oberfläche mit Endlos-Scroll-Funktion, die vollautomatische Inhaltsdarstellungen und die Möglichkeit Programmbereiche multimedial zu gestalten.

Des Weiteren wurde die Basistechnik für den Aufbau für Suchmaschinen geleistet.

In dieser Phase hatte sich herausgestellt, dass das Thema Suchmaschinen viel größer ist, als es am Anfang den Anschein gemacht hatte. Um auf gute Ergebnisse zu kommen reicht es nicht aus, einen wirklich guten Internetauftritt bereit zu stellen. Es wird auch Technik benötigt, die automatisiert die Inhalte für Suchmaschinen aufbereitet.

Aber nicht nur das. Es hatte sich herausgestellt, dass Google und andere Suchmaschinen für die Volkshochschulen bisher kaum für Neukundengewinnung genutzt werden konnten. Der Grund hierfür ist die Art wie Volkshochschulen Veranstaltungen publizieren. Auch diese Problemstellung konnte aufgelöst werden, was einen erheblichen Anschub bei der Auffindbarkeit erzeugt.

Das digitale Ökosystem wurde um viele neue Fähigkeiten erweitert. So verfügt das System jetzt über eine intelligente Sitemap, welche die Indexierung bei Suchmaschinen vollautomatisch orchestriert. Veranstaltungen verschwinden nicht einfach, wenn sie vorbei sind und hinterlassen einen Fehler "404". Das System sucht automatisch nach Alternativen wie Folgekursen, Empfehlungen oder ähnliches und leitet Suchmaschinen konform dorthin weiter.

Viele weitere Funktionen sorgen jetzt dafür, dass Suchmaschinen mit dem VHS-Rhythmus besser klar kommen.
Phase 3 - SEO-Strukturen und Inhalte

Phase 3 - SEO-Strukturen und Inhalte

Nachdem in Phase 1 der Internetauftritt ertüchtigt, und in Phase 2 das Digitale Programmheft sowie die Technik zur besseren Indexierung bei Suchmaschinen verbaut wurde, fokussierten wir uns in Phase drei auf den zielgerichteten Aufbau von Strukturen und Inhalten für Suchmaschinen.

Hierbei geht es vor allem um folgende Punkte
  • Aufbau von Fachwissen in den Volkshochschulen
  • Aufbau von Technik zur effizienten Optimierung von Inhalten
  • Basis-Optimierung der Inhalte
  • Aufbau der Programmbereiche als Landingpages
  • Aufbau von weiteren Landingpages wie Honorarkraft-Seiten, Orte, Themen
  • Aufarbeitung aller Veranstaltungen
Mit diesen Vorgehensweisen gelingt es uns jetzt, die Impressionen und Klicks von den Suchmaschinen, sowie die Anmeldungen über den Internetauftritt signifikant zu steigern.

Benutzer finden bei den Suchmaschinen nicht mehr irgendwelche Inhalte, sondern gezielt den Programmbereich, der die passenden Inhalte für sie bereitgestellt.

Möglichkeiten

Durch die Verbindung von 20 Jahren Erfahrung im Bereich Suchmaschinen-Optimierung und der Möglichkeit alle Funktionalität ohne Medienbrüche direkt in unser digitales Ökosystem integrieren zu können, gelingt uns ein Aufbau, der die Erschließung von neuen Kundenkreisen und die erhebliche Verbesserung der Benutzererfahrung zur Folge hat.

Ist das der Umstieg von Analog zu Digital?

Das digitale Programmheft ermöglicht den souveränen Umstieg vom gedruckten, hin zum digitalen Programmheft.

Ob Sie dabei komplett auf den Druck verzichten, das analoge Programmheft einfach weiterlaufen lassen oder die Programmhefte zu einem gewissen Grad parallel laufen lassen, bleibt dabei ganz Ihnen überlassen.

Wir sorgen dafür, dass Sie in der digitalen Welt sicher sein können. Souveränität im gelieferten Kundenerlebnis und im Umgang mit Suchmaschinen stehen dabei im Mittelpunkt.

Wie funktioniert das digitale Programmheft?

Das digitale Programmheft wurde als kontextsensitive interne Applikation konstruiert. Damit kann es in jedes passende Webdokument (...)

Viele neue Erkenntnisse

Die Entwicklung des cmxOrganize ist ein ständiger Lernprozess. So erlangten wir Anfang des Jahres die Erkenntnis, dass Programmbereiche (...)

Wie gehen wir vor?

Mit cmxOrganize verfügen Sie bereits über die beste Technik am Markt. Jetzt kommt der Aufbau.

Bisher wurde jedes Semester viel Geld in ein gedrucktes Programmheft investiert. Dabei war nicht klar, wie viele der gedruckten Hefte wirklich ankamen und wie viel Einfluss diese auf den Erfolg der Volkshochschule hatten.

Mit dem digitalen Programmheft ändert sich das. Wir ermöglichen eine Leistungs-orientierte und messbare Suchmaschinen-Optimierung. Jede Optimierung kann direkt nachgeprüft werden.

Unsere SEO-Dienstleistungen

Wir freuen uns ihnen unsere Dienstleistungspakete im Bereich der digitalen Vermarktung anbieten zu können. Das Basispaket (...)