Andreas Fähndrich

Geschäftsführender Gesellschafter

Aufgabenbereiche

  • Geschäftsführung
  • Organisationsentwicklung
  • Produktmanagement
  • Entwicklungleitung & Architektur cmxOrganize

Qualifikationen
  • Dipl. Informatiker (FH)

Über mich
Als ich sechs Jahre alt war, entdeckte ich meine Leidenschaft für Computer. So war es naheliegend, dass ich mich für den Studiengang Informatik an der Naturwissenschaftlich Technischen Akademie in Isny entschieden habe.

Schon früh begann ich Software zu entwickeln und konnte dabei viel Erfahrung sammeln.

Während meiner Schulzeit an der BOS in Memmingen entwickelte ich verschiedene kleinere Programme. Unter anderem eine Multimedia-Leiste für Windows. Mit dieser Leiste konnten neben einigen anderen Features Playlists erstellt und Musik abgespielt werden. Das System griff über eine ISDN-Karte Telefonanrufe ab und meldete per Sprachausgabe einen Anruf mit Angabe des Namens des Anrufers bevor das Telefon klingelte.

Zu beginn des Studiums begann ich mich voll auf die Entwicklung zu konzentrieren:

1999
  • Backup- und Festspeicher-Optimierungslösung für MS-Outlook
2001
  • Routenplanungssoftware für eine Firma in Österreich
  • SQL-Intellisense-System (kompletter Standard)
2002
  • CSS-Generator (volle Abbildung des Standards mit 92 Befehlen)
  • Labor-Software für Mühlen (heute noch im Einsatz)
  • Full-Featured Touchscreen-Gastro-Kassensystem mit Chipkartenleser, Kassenschublandenansteuerung, Bondrucker, Multiusersystem
  • Diverse Internetauftritte
  • Huffman basierter Kompressions-Algorithmus
  • Multiportal-Shop-System
  • SocialMedia-Plattform
2003
  • Drag and Drop Applikations-Editor (Vorläufer cmx)
  • Arbeitszeit-Erfassungs-System mit automatischer Pausenerkennung
  • Diverse Shopsysteme
2004 - 2006
  • Online-Entwicklungsumgebung "cmx"
    • Applikationseditor
    • GUI-Rendering-Engine
2005 - 2008
  • Internetauftritt mit Datenbankanbindung für Bildungsanbieter
  • Multiplattform-E-Learning-System
  • Diverse Internetauftritte
seit 2009
  • cmxOrganize
    • IPS (Intrusion-Prevention-System)
    • NaioTmp
    • Weiterentwicklung GUI-Rendering-Engine

Meine unternehmerische Tätigkeit startete ich im Jahr 1999 als Einzelunternehmer mit der Fähndrich Softwaresysteme und ab 2005 in Form der cmxKonzepte GbR, welche im Jahr 2009 in die cmxKonzepte GmbH & Co. KG mündete und schließlich im Jahr 2022 in die cmxKonzepte GmbH gewandelt wurde.

Seit 2011 bilde ich zusammen mit Gabriele Kohler die Doppelspitze in der Geschäftsführung. Eine einmalige Konstellation bei der langjährige Erfahrung im Bereich Unternehmensberatung, Betriebswirtschaft, Organisationsentwicklung und Technologie zusammenfließen.

Im Jahr 2009 starteten Elke Fischer, Gabriele Kohler und ich aufgrund der Anfrage unserer Kunden mit der Entwicklung der Verwaltungslösung cmxOrganize. Wir hatten die Möglichkeit, auf der "grünen Wiese" planen zu können. Ein Jahr verbrachten wir mit der Konzeption und dem Aufbau der Basiskonstruktion des Systems. Dabei hatten wir von Anfang an einen klaren Fokus:

Den Aufbau einer allgemeingültigen Unternehmenslösung.

In meiner Laufbahn habe ich mit verschiedensten Programmiersprachen gearbeitet: GW-Basic, VisualBasic, C#, C, C++, Java, Javascript, HTML, CSS, SQL, PHP. Gegen Ende des Studiums entdeckte ich jedoch meine Liebe zu PHP. PHP ist die Programmiersprache mit der ich seit dem entwickle. PHP hat sich prächtig entwickelt und stellt heute die leistungsfähigste Webtechnologie dar.

Seit Beginn meiner Entwicklerkarriere setze ich auf den gesellschaftlichen Konsens. Den Standard. Das W3C, sowie das WHATWG waren hier eine große Hilfe. Webstandards sind stabil. Sie folgen keinen Trends sondern der Wissenschaft. In all den Jahren mussten wir daher keinen Basiswechsel bezüglich der Programmiersprache durchführen und konnten stringent nach vorne entwickeln.

cmxOrganize ist mein Lebenswerk und die Möglichkeit Digitalisierung auf die nächste Evolutionsebene zu heben.

Zusammen mit einem unglaublich talentierten Team arbeiten wir an der Technologie der Zukunft in der Informationstechnik.


Andreas Fähndrich am 23. August 2023