Rabattarten (Band 3)

Rabattarten bilden die Grundlage für die Rabattvergabe. In der Rabattart wird der Betrag in EUR oder Prozent definiert, der einer bestimmten Zielgruppe bzw. bei einem bestimmten Anlass erteilt wird. Die Rabattart bildet damit die Berechnungsgrundlage für den tatsächlichen Rabatt (EUR-Betrag).

Hier wurde ein Rabatt mit EUR-Wert (Prozent: nein) angelegt:
Hier wurde ein prozentualer Rabatt (Prozent: ja) angelegt:
Es empfiehlt sich je eine Rabattart (in % oder in EUR) pro rabattberechtigter Zielgruppe zu vergeben, selbst wenn der Betrag identisch ist. So ist eine detaillierte Auswertung nach Gruppen möglich.
Stehen einem Kontakt mehrere Rabattarten zur Verfügung, kann in der Applikation „Einstellungen“ des Objekts „Legitimationen“  mit der Einstellung „Höchsten Rabatt automatisch gewähren“ festgelegt werden, ob automatisch der höchste Rabatt verwendet werden soll.

Unterschied zu Ermäßigungen

Rabatte/Rabattarten stehen vor der Verwendung bereits fest. Hierzu zählen z.B. Mitarbeiter-, Dozenten-, Mitgliederrabatt u. a.
Ermäßigungen sind nicht planbar. Hierzu zählen z.B. ein vorzeitiger Kursabbruch durch Erkrankung des Teilnehmers oder durch Erkrankung des Dozenten, in der Kursgebühr enthaltenes Lehrmaterial wird vom Teilnehmer nicht benötigt u. a.