Mitgliedschaftsbeiträge abrechnen

Das Abrechnen von Mitgliedschaftsbeiträgen beginnt mit der Erstellung zugehöriger Kontoeinträge. Diese  werden über die Applikation „Mitgliedsbeiträge generieren“ auf der Startseite generiert. Sollte Sie dort noch nicht angezeigt werden, muss sie über den Link „Applikation hinzufügen“ hinzugefügt werden. Unter „Verwendungszweck“ den entsprechenden Eintrag erstellen und danach den Link „Jetzt generieren“ anklicken. cmxOrganize generiert pro Mitglied nur einen Kontoeintrag mit dem selben Verwendungszweck.
Hat cmxOrganize alle Kontoeinträge generiert, erscheint die Meldung „Vorgang abgeschlossen“.
cmxOrganize generiert nur für die Mitgliedschaften der Geschäftsstelle des aktuellen Benutzers die Mitgliedsbeiträge. Diese können dann im Objekt „Kontoeinträge“ über den Report „Mitgliedsbeiträge abrechnen“ im Bereich „Kontoeinträge“ abgerechnet werden.

Mitgliedschaftsbeiträge mit gleichem Verwendungszweck

Mitgliedsbeiträge mit demselben Verwendungszweck können nicht erstellt werden. Dies ist unabhängig davon, ob der bestehende (...)

Mitgliedsbeiträge neuer Mitglieder nachgenerieren

Wird der Mitgliedschaftsbeitrag z.B. jährlich einmalig eingezogen und wurde dies z.B. bereits im März erledigt, kann es sein, dass ab April neue Mitglieder hinzukamen. Auch deren Beiträge können mit der Applikation „Mitgliedsbeiträge generieren“ eingezogen werden. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass exakt der gleiche Verwendungszweck (wie im März) einzutragen ist. Nur in diesem Falle wird der Jahresbeitrag ausschließlich den neuen Mitgliedern belastet. cmxOrganize erkennt, dass den „alten“ Mitgliedern bereits ein Betrag mit diesem Verwendungszweck eingezogen wurde. Wird ein anderer Verwendungszweck eingetragen, wird der Mitgliedsbeitrag von allen Mitgliedern eingezogen.

Neue Mitgliedschaften nach Einzug des Jahresbeitrags

Über den Report „Mitgliedsbeiträge“ im Objekt „Mitgliedschaften“ können fehlende Mitgliedsbeiträge neuer Mitglieder gelistet werden.
Im ersten Jahr kann über die Spalte „abgerechnet“ und den Eintrag „nein“ gefiltert werden, um die fehlenden Mitglieder zu listen.
Für die folgenden Jahre sollte die Eigenschaft „Mitglied seit“ im Objekt „Mitgliedschaft“ ausgefüllt sein, um später im Report „Mitgliedsbeiträge“ in der Spalte „Mitglied seit“ nach dem Abrechnen des Mitgliedsbeitrages des jeweiligen Jahres neu dazu gekommene zu listen.