Sperrungen (Orte)

Sollte ein Veranstaltungsort an bestimmten Tagen nicht verfügbar sein, können entsprechende Sperrungen hinterlegt werden.

Die Sperrung muss aber nicht zwingend zeitlich eingeschränkt werden, sondern kann auch auf Kontakte - wie z.B. Außenstellen - angewendet werden.
Die Eigenschaften von Sperrungen sind analog derer von Verfügbarkeiten.
Erstellte Sperrungen werden bereits in der geöffneten Applikation angezeigt.

Belegung während einer Sperrung

Eine Belegung des Ortes während einer Sperrung ist nicht möglich! Es erscheint beim Generieren von Terminen folgende Meldung: „Ort wurde nicht übernommen.

Sperrung über Nacht

Soll ein Ort über Nacht gesperrt werden, müssen zwei Sperrungen angelegt werden. Soll also z.B. eine Sperrung vom 05. Mai ab 18:00 Uhr bis zum 06. Mai bis 8:00 Uhr erstellt werden, muss eine Sperrung für den 05. Mai von 18:00-24:00 Uhr Uhr und eine weitere für den 06. Mai von 0:00-8:00 Uhr erstellt werden.