Reports (BAMF)

Benötigte Reports für BAMF finden Sie in den Objekten „Anmeldung“ und „Veranstaltung“.

Eine Übersicht über alle zur Verfügung stehenden BAMF Reports erhalten Sie, wenn Sie das Objekt „Reports“ auf der Startseite (Spalte „Multimedia“) aufrufen und dort im Suchfeld „BAMF“ eingeben. Schon werden Ihnen alle aktuell zur Verfügung stehenden BAMF-Reports angezeigt.

Spezielle Reports

Report „BAMF Meldung bestehender Online-Angebote

Dieser BAMF-Report liefert alle notwendigen Daten für den Export der Daten zur Übernahmen in das Dokument „Anlage2_Meldeformular_URL-Kursplanung“ im Excelformat.

Um dieses Dokument auszufüllen, sind folgende Schritte zu durchlaufen:

  1. Im Objekt „Veranstaltungen“ den Report „BAMF Meldung bestehender Online-Angebote“ aufrufen.
  2. Auswahl durch Eingabe der Filter treffen.
  3. Ausgabe des Reports als Exceldatei.
  4. Zusammenführen zweier Spalteninhalte in Excel zu einer Spalte.
  5. Kopieren des Excelbereichs und einfügen in das Dokument „Anlage2_Meldeformular_URL-Kursplanung“.

Zu 1.:
Wechseln Sie im Objekt „Veranstaltungen“ durch anklicken der Links „Reports“ und „BAMF Meldung bestehender Online-Angebote“ in den Report. Dieser Report muss bei Ihnen nicht an gleicher Stelle wie in unten stehender Abbildung sein.
Zu 2.:
Die Eingaben der Filter nach Ihren Anforderungen setzen und mit der „Enter“-Taste bestätigen.

Zu 3.:
Nachdem nun die gewünschten Veranstaltungen angezeigt werden, prüfen, ob die „Zeilen gesamt“ weniger als „Zeilen pro Seite“ sind.
Nun den Link „Excel“ anklicken, um die Daten des Reports in einer Exceldatei auszugeben.
Zu 4.:
Bevor Inhalte der Exceltabelle in das Dokument „Anlage2_Meldeformular_URL-Kursplanung“ kopiert werden können, müssen die Inhalte der Spalten „Domain“ und „Nummer“ (direkt hinter der Spalte „Domain“) in einer neuen Spalte eingefügt werden. Hierzu klicken Sie in Excel die Spaltenüberschrift „F“ mit der rechten Maustaste an und wählen den Menüpunkt „Zellen einfügen“ an.
Dann klicken Sie die Zelle „F4“ an und geben folgenden Eintrag ein: „=G4&H4“.
Nun drücken Sie ENTER und die Kombination aus Domain und Nummer wird in einer Zelle angezeigt. Mit einem Doppelklick auf den Ziehpunkt der Markierung werden die Einträge der neu eingefügten Spalte vervollständigt.
Nun sind für alle Veranstaltungen die Domains und Nummern in einer Spalte zusammengeführt.
Zu 5.:
Um die Daten aus den gewünschten drei Spalten („Ort >> Adresse“, „BAMF Kennung Ort“ und die neu eingefügte Spalte) in das Dokument „Anlage2_Meldeformular_URL-Kursplanung“ zu kopieren, markieren Sie bitte den gewünschten Bereich und kopieren diesen mit der Tastenkombination „STRG + C“ in die Zwischenablage.
In dem Tabellenblatt, in dem dieser Zellbereich eingefügt werden soll, klicken Sie in die entsprechende Zelle.
Danach klicken Sie in dem Register „Start“ in der Gruppe „Zwischenablage“…
… die Menüpunkte „Einfügen“ und „Inhalte einfügen“ an…
… und wählen die Eigenschaft „Werte“ aus. Danach „OK“ anklicken und die entsprechenden Daten der zuvor markierten Spalten sind eingefügt worden.
Als Ergebnis ist nun der Inhalt der Markierung in ein anderes Tabellenblatt eingefügt worden.