Eigenschaften - Terminserie

Eigenschaft Bedeutung relevant für
StartterminLegt das Datum für den ersten zu generierenden Termin fest.
Starttermin der Veranstaltung
EndterminLegt das Datum für den letzten zu generierenden Termin fest.
Der Endtermin hat eine höhere Priorität als die Anzahl der zu generierenden Termine. Ist der Endtermin überschritten, werden keine weiteren Termine generiert, auch wenn die gewünschte Anzahl noch nicht erreicht ist.
Endtermin der Veranstaltung, Anzahl der zu erstellenden Termine / Belegungen
Anzahl TageLegt fest, wie viele Termine generiert werden sollen.
Die in der Anzahl der Termine hinterlegte Menge an Terminen wird bei leerem Endtermin automatisch erzeugt.
Bei gesetztem Endtermin siehe "Endtermin".
Endtermin der Veranstaltung, Anzahl der zu erstellenden Termine / Belegungen
RhythmusÜber den Rhythmus kann die Regel für den Abstand zwischen den Terminen vorgegeben werden.
Bei der Einstellung "täglich" muss in der Terminvorlage der Wochentag leer sein, sonst werden wöchentliche Termine erzeugt.
Abstand zwischen den einzelnen Terminen.
Name der Terminserie
Hier kann man der Terminserie einen Namen geben.
momentan nicht relevant
aktivHier kann eine Terminserie deaktiviert werden.
Setzt nur die Terminserie "aktiv"/"nicht aktiv". Hat keine Auswirkung auf die über die Terminserie erzeugten Termine/ Belegungen.


Weitere Eigenschaften (unterhalb der Applikation „Terminvorlagen“ inkl. „Belegungsvorlagen“):

Sonstiges
Eigenschaft Bedeutung relevant für
Platzhalter für Datum
Hier kann ein Platzhaltertext eingegeben werden, falls das Datum noch nicht bekannt ist.
Wird momentan beim Generieren der Termine nicht an diese übertragen.

Platzhalter für Uhrzeit
Hier kann ein Platzhaltertext eingegeben werden, falls die Uhrzeit noch nicht bekannt ist.
Wird momentan beim Generieren der Termine nicht an diese übertragen.


Freie Tage
Eigenschaft Bedeutung relevant für
Ferien belegen
Über diese Eigenschaft wird gesteuert, ob innerhalb von Ferien Termine generiert werden dürfen. Die Ferien müssen im cmxOrganize für den betroffenen Zeitraum vorher angelegt worden sein.
Feiertage belegen
Über diese Eigenschaft wird gesteuert, ob Termine an Feiertagen generiert werden dürfen. Die Feiertage müssen im cmxOrganize für den betroffenen Zeitraum vorher angelegt worden sein.
Samstage belegen
Über diese Eigenschaft wird gesteuert, ob Termine an Samstagen generiert werden dürfen.
Sonntage belegen
Über diese Eigenschaft wird gesteuert, ob Termine an Sonntagen generiert werden dürfen.

Zuordnung
Eigenschaft Bedeutung relevant für
Veranstaltung Hier ist automatisch die Veranstaltung verknüpft, von der aus die Terminserie erstellt wurde.

Kalender
Kalender für Feiertage und Ferien auswählen (falls die vhs an zwei Bundeslandgrenzen ansässig ist oder bei BAMF-Kursen, bei denen anderen Ferienzeiten gelten oder…).