Anhang (Nachrichtensystem)

Bei den Nachrichtenvorlagen können verschiedene Anhänge eingefügt werden. Dies können zum einen vorhandene Dateien (z.B. pdf, Word-Dokumente usw.) sein oder Sie können Dokumentvorlagen einfügen, über die beim Generieren der Nachrichten bei jeder Nachricht das entsprechende Dokument erzeugt wird. D.h. jeder Empfänger erhält ein individuell für ihn erstelltes Dokument. Dies ist z.B. bei den gängigen Microsoft-Outlook-Versionen derzeit nicht möglich.

Datei als Anhang
Um eine Datei als Anhang anzufügen klicken Sie auf den „...“ Link neben dem Feld „Anhang“ in der Nachrichtenvorlage und dann auf den Link „Dokument erstellen“.
Anschließend klicken Sie ein weiteres Mal auf „Dokument erstellen“.
Sie werden zur Detailansicht des neu erstellten Dokumentes weitergeleitet. Hier können Sie dem Dokument einen Namen geben und unten bei Dateien die Datei hineinziehen, die Sie an die zu versendenden Nachrichten anhängen möchten.
Wenn Sie die gewünschte Datei hochgeladen haben, können Sie über das Browserfenster wieder zurück zur Nachrichtenvorlage navigieren. Im Feld „Anhang“ sehen Sie dann das eingefügte Dokument, welches den Anhang enthält.

Dokument als Anhang
Um ein Dokument als Anhang anzufügen, klicken Sie auf den „...“-Link neben der Eigenschaft „Anhang“ in der „Nachrichtenvorlage“. Im Dokumentauswahldialog können Sie hier nach einer bereits existierenden Dokumentvorlage suchen.
Klicken Sie dann auf die Dokumentvorlage, die Sie in die Nachrichtenvorlage einfügen möchten.
Diese Dokumentvorlage wird Ihnen dann bei der Eigenschaft „Anhang“ angezeigt. Sie gelangen über den Link auf die Dokumentvorlage und können diese bearbeiten.
Beim Generieren der zu versendenden Nachrichten wird in jeder Nachricht aus der Dokumentvorlage ein individualisiertes pdf-Dokument generiert und an die Nachricht angehängt.