Kurzanleitungen (Kontakte)

Im Folgenden finden Sie einige knappe Kurzanleitungen zum schnellen Nachlesen.

Anlegen der Hauptgeschäftsstelle

1. Kontakt erstellen
2. Unter „Erweiterungen“ auf „Geschäftsstelle“ klicken
3. Erweiterung „Geschäftsstelle“ aufklappen („+“)
4. Hauptgeschäftsstelle anhaken
5. Kontakt in den Metadaten unter Geschäftsstelle mit sich selbst verknüpfen

Anlegen einer Geschäftsstelle

1. Kontakt erstellen
2. Kontakt in den Metadaten mit der Hauptgeschäftsstelle verknüpfen
3. Unter „Erweiterungen“ auf „Geschäftsstelle“ klicken

Anlegen eines Mitarbeiters

1. Person als Kontakt anlegen
2. Person in den Metadaten mit der richtigen Geschäftsstelle verknüpfen
3. Unter „Erweiterungen“ auf „Mitarbeiter“ klicken

Anlegen einer Mitgliedschaft

1. Kontakt (Mitglied oder Verein) aufrufen
2. Applikation „Mitgliedschaft“ aufklappen
3. Klick auf Mitgliedschaft erstellen
4. Relevante Daten ausfüllen
5. Verein (= Kontakt in dem der Kontakt Mitglied ist) oder Kontakt (Mitglied) anpassen = wechseln

Anlegen (Rollen)

1. Kontakt aufrufen
2. Applikation „Ansprechpartner/Rollen“ aufklappen
3. „Neu“ anklicken
4. Kontakt über den links unten stehenden Link ausfüllen, wenn der aktuelle Kontakt eine Rolle übernimmt
5. Art der Rolle auswählen
6. Objektart auswählen.
7. Objekt suchen und auswählen

Qualifikationen und Eignungen verknüpfen

Grundlage zum Erstellen von Eignungen sind Qualifikationen. So können Qualifikationen z.B. angelegt werden für:
• Jeden Studiengang
• Jede Zusatzqualifikation/Weiterbildung
• Jeden erlernten/ausgeübten Beruf. Eigenschaften „erlernter Beruf: ja/nein“ bzw. „ausgeübter Beruf: ja/nein
• Sprachkenntnisse

Qualifikationen anlegen
1. Kontakt aufrufen
2. Applikation „Qualifikationen“ aufklappen
3. Link „Neu“ anklicken.
4. Nun entweder „+“ vor der Qualifikation anklicken und die gewünschten Eintragungen vornehmen oder…

… die Qualifikation anklicken, um zusätzlich auch die Eigenschaften der Bestätigung der Qualifikation ausfüllen zu können.

Eignung anlegen
1. Kontakt aufrufen
2. Applikation „Eignungen“ aufklappen
3. Link „Neu“ anklicken.
4. Nun entweder „+“ vor der Eignung anklicken und die gewünschten Eintragungen vornehmen oder…
… die Eignung anklicken, um zusätzlich auch die Eigenschaften der Bestätigung der Eignung ausfüllen zu können oder die Eignung zu deaktivieren.
5. Pro Eignung die entsprechende(n) Qualifikation(en) mit dem Link „Qualifikation anhängen“ anhängen. Ggf. zuvor mit „+“ die Eignung aufklappen, damit der Link dargestellt wird.
Einer Eignung eine Qualifikation anhängen
Auswirkung auf Publikation (Programmheft / Internet)
Für jedes Fachgebiet, in dem eine Person eingesetzt wird (Fachgebiet der Veranstaltung), muss eine eigene Eignung angelegt und mit der dafür als Grundlage dienenden (zu publizierenden) Qualifikation verknüpft werden.

Werden einer Eignung mehrere Qualifikationen zugeordnet, so werden all diese Qualifikationen zur Person bei den Veranstaltungen des entsprechenden Fachbereichs angezeigt.

Organisation mit Ansprechpartnern

1. Kontakt (juristische Person) erstellen
2. In der Applikation „Erweiterungen“ den Link „Organisation“ anklicken.
3. Ggf. Zusatzinformationen hinterlegen, hierzu den Link „Organisation“ anklicken.
4. Nun die Rolle in der Applikation „Ansprechpartner/Rollen“ erstellen und den zu verknüpfenden Kontakt in Bezug setzen.