Planung (Phasen und Status-Konzept)

Diese Phase dient dazu eine Veranstaltung zu markieren, die sich in der Eingabephase befindet.
Im Rahmen der Phase Planung kann eine Veranstaltung den Status
• Vorlage
• in Vorbereitung
• planbar
• in Bearbeitung
• in Prüfung durch Honorarkraft
• in Prüfung durch Verantwortliche/n
• nicht freigegeben
• freigegeben
annehmen.

Vorlage
In diesem Status werden alle Vorlagen für Veranstaltungen gesammelt. Auf diese Weise können sie bei vielen Reports einfacher gefunden werden.
Diese Vorlagen bleiben auch bei einem Semesterwechsel weiterhin in diesem Satus.

in Vorbereitung
Veranstaltungen, die geplant werden sollen oder können, aber nicht die aktuelle, sondern eine in der Zukunft liegende Planungsphase betreffen, werden in den Status „in Vorbereitung“ gesetzt.

planbar
Liegt der Planungsbogen für das Herbstsemester bereits während der Planungsphase für das Sommersemester vor, kann eben nicht der Status „planbar“ verwendet werden, da es sonst zu einer Vermischung der Veranstaltungen käme. Mit dem Status „planbar“ werden all die Veranstaltungen versehen, die ab sofort geplant werden können.

in Bearbeitung
Veranstaltungen die in der Phase „in Bearbeitung“ sind, sind oder werden gerade eingegeben, jedoch ohne jegliche Prüfung.

in Prüfung durch Honorarkraft
Die Honorarkraft hat die Möglichkeit, im Status „in Prüfung durch Honorarkraft“ die eingegebene Veranstaltung zu prüfen und auch Änderungswünsche anzugeben.

in Prüfung durch Verantwortliche/n
Bei der Phase „in Prüfung durch Verantwortliche/n“ findet eine Prüfung durch den Verantwortlichen statt,  wobei dieser dann die Entscheidung trifft, ob evtl. noch Änderungen vorgenommen werden müssen.

nicht freigegeben
Mit „nicht freigegeben“ werden Veranstaltungen markiert, die geprüft, aber nach der Prüfung nicht freigegeben wurden.

freigegeben
Der Status „freigegeben“ ist das Sammelbecken für fertig geplante Veranstaltungen, die im nächsten Schritt auf „in Durchführung“ geschaltet werden sollen.